Figurentheater

mit aussagekräftiger Botschaft

Am 10.06.22 besuchte uns das Figurentheater Kania aus Offenbach am Main, das Frau Klein für einen Auftritt in Meisenheim gewinnen konnte.

Thema des Figurentheaters ist das Nachdenken über den Umgang mit Medien.

Mit ihrem Stück „Wunschlos glücklich?“ begeisterten Antje Kania und Marek Herz die Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren-Grundschule kindgerecht im wunderschönen Ambiente des alten Meisenheimer Kinos.

Das Stück, das hervorragend für Kinder im Grundschulalter geeignet ist, handelt von dem Jungen Philip, der sich zu seinem zehnten Geburtstag nichts sehnlicher als das neuste PC-Spiel inklusive passenden Computer wünscht. Doch als er seine Geschenke aufmacht, ist es nicht dabei. Stattdessen schenken ihm seine Eltern einen komischen grünen Kobold, den er wütend in die Ecke schmeißt. Wundersamerweise erwacht dieser zum Leben und eröffnet Philip drei Wünsche mit der Warnung: „Überlege dir gut, was du dir wünschst, denn alles hat seinen Preis!“

Da muss Philipp nicht lange nachdenken und erfüllt sich seinen langersehnten Wunsch. Ab dann steht für ihn nur noch Zocken auf dem Programm. Viel zu spät bemerkt er, wie hoch der Preis wirklich ist, den er für seine Wünsche zahlen muss. Er muss sich entscheiden, ob er nun wirklich wunschlos glücklich ist.

In insgesamt drei aufeinanderfolgenden Aufführungen unterhielten die Akteure, mit ihren liebevoll selbstgestalteten Figuren und Kulissen und der eigens produzierten Musik inklusive passender Soundeffekte, je eine Gruppe von Kindern der Klassen 1-4. Bei schönstem Wetter folgten die Schülerinnen und Schüler dem Puppentheater aufmerksam. Zum Schluss durften sie auch noch ihre Fragen zur Herstellung der Figuren, Kulissen und zu den Soundeffekten loswerden.

Für den schönen und abwechslungsreichen Morgen bedanken wir uns herzlich bei dem Figurentheater Kania und dem Meisenheimer Hof für die Bereitstellung der tollen Location.