Ablauf eines Nachmittages

Mittagessen

Das Mittagessen wird von der Küche des Restaurants "Zum alten Keiler", Horschbach, täglich frisch zubereitet und kostet mit Getränken 4,30€.
Die Anmeldung dazu erfolgt über ein Portal.

Die Kinder essen in zwei Gruppen um 12.00 Uhr und um 13.00 Uhr je nach Unterrichtsschluss gemeinsam mit ihren Klassenkameraden in der Mensa.

Dabei legen wir großen Wert auf ein familiäres Zusammensein in der Tischgruppe, damit die Kinder ihre Mittagspause und das Mittagessen genießen können.

Freispielzeit

Nach dem Mittagessen haben die Kinder eine Erholungsphase in der Freispielzeit.

Während der Freispielzeit stehen Bewegung an der frischen Luft und Rückzugsmöglichkeiten zur Entspannung im Vordergrund.

Lernzeit

In kleinen Gruppen werden die Hausaufgaben von Lehrern und pädagogischen Fachkräften betreut. Diese Zeit beinhaltet die individuelle Förderung eines jeden Kindes.

AGs

Nach den Hausaufgaben beginnt die AG-Zeit.

Wir ermöglichen den Kindern ein breites Angebot an AGs aus dem sie für die einzelnen Tage auswählen können.

Einen besonderen Schwerpunkt haben sportliche AGs, damit die Kinder sich austoben und bewegen können. Es gibt aber auch regelmäßig eine Töpfer-AG, eine Näh-AG, den Leseclub, Kreativ-AGs, eine Garten-AG, Ernährungs-AGs sowie handwerklich orientierte AGs.

Die Kinder können sich jeweils für das Schulhalbjahr in eine AG einwählen.

Die Ganztagsschule endet um 16.00 Uhr.

Nach erfolgter Anmeldung ist der Besuch der GTS ebenso verpflichtend wie am Unterrichtsmorgen.

Freitags ist keine Ganztagsschule.